Tulcea --> Kilometer 0 (D)

31 oktober 2017 - Sulina, Roemenië

Erlaubt mir einen Sprung, ihr Lieben, aber ich muss euch kurz erzählen, dass ich heute (30. Oktober) bei Kilometer 0 im Donaudelta angekommen bin! (Bei der Donau werden die Kilometer „rückwärts“ gezählt.)

Bis Tulcea mit dem Fahrrad, dann geht’s nur noch mit dem Schiff weiter, das ganze Reservat ist ein riesengroßes Geflecht von Kanälen, Seen, Auwäldern, Inseln, Schilfrohrgebieten.

Die vom Westen kommende Donau (zur Abwechslung: hier in Rumänien Dunărea) teilt sich in 3 Arme, der mittlere wurde „gerade gezogen“ und fließt bei Sulina ins Schwarze Meer. Hier wurde der offizielle Kilometer 0 festgelegt.

Für die ungefähr 70 km von Tulcea bis Sulina fahren wir fast vier Stunden. Die meiste Zeit stehe ich vorne auf dem Deck und nehme das langsame Dahingleiten in mich auf. Die Tränen laufen mir über die Wangen, vor Rührung und Überwältigung.

Wir halten an ein paar Dörfern, wo in aller Eile Berge Lebensmittel und andere Waren ausgeladen werden, es muss ja alles auf dem Wasserweg transportiert werden. Es wird gerufen, begrüßt, verabschiedet – ein buntes Treiben, wie man es manchmal in alten Filmen sieht. (Dieses Mal könnt ihr die dazugehörigen Fotos/Videos ohne Verspätung betrachten…)

Ich habe noch eine Woche Zeit, bis Tom kommt. Wahrscheinlich verbringe ich die meiste Zeit hier im Delta. Das Gebiet in einem kleinen Boot erkunden, die Natur genießen, die Reise für mich ein bisschen abrunden, ausruhen, schreiben,…

Was man halt so tut nach so einem Abenteuer :-)

1. Irene:
    31 oktober 2017
    Wunderbar! Jetzt bist du da! Ziel erreicht auf grossartige Weise....Erfüllung....
    Und dieses Timing....
    Ich freue mich sehr dich wieder zu sehn und wünsche dir noch eine ganz schöne Woche!!!🌞🍁🌻❤
  2. Veronika:
    31 oktober 2017
    Liebe Anne, es ist sooo schööön heute zu erfahren, dass du gesund und glücklich dein Ziel erreicht hast!!!!. Hab noch eine wunderbare Woche um auszuruhen und die vielen Erlebnisse zu verarbeiten und im Herzen zu bewahren. Ich wünsche dir noch eine gute Rückreise (vielleicht mit Station in Freiburg?)
    liebe Grüße Veronika
  3. Johanna:
    31 oktober 2017
    Herzlichen Glückwunsch, liebe Anne. Ich habe Deine Route mit viel Freude, Besorgnis (Du kennst mich:-)) und mit großer Bewunderung begleitet. Schön, dass Du das alles geschafft hast und von so vielen Begegnungen so empfindsam berichtet hast. Und vielen Dank, dass Du uns alle hast daran teilhaben lassen. Ich habe immer schon mit Spannung auf Deinen nächsten "Bericht" gewartet und ihn jedes Mal eingesogen. Tolle, einfühlsame, facettenreiche Schilderungen (von wegen, Dein Deutsch ist Dir abhanden gekommen). Danke noch mal und gute Heimkehr
    Liebe Grüße
    Johanna
  4. Klaus Peter Temmes:
    4 november 2017
    Hallo Anne, wir hier aus Freiburg freuen uns ganz arg mit Dir, vor allen Dingen, dass Du so
    reich beschenkst wurdest, mit tollen Begegnungen und Erlebnissen.
    Elisabeth und Gerhard, die wir die Woche zufällig trafen, waren ganz begeistert von der Idee, dass du vielleicht auf dem Rückweg in FR ein Stopp einlegen könntest ?
    viele Grüße
    Klaus Peter