Warum Eiserner Vorhang

13 juli 2023 - Klaipeda, Litouwen

Willkommen ihr Lieben, hier auf meinem Reiseblog!

Es ist soweit, ich darf wieder eine Auszeit nehmen (bis Ende September!) und mit meinem Fahrrad unterwegs sein. Ich habe vor, ein Stück am ehemaligen Eisernen Vorhang entlang zu radeln, von der Barentssee bis… mal sehen… Das jedenfalls ist der Plan, wir werden erleben, was daraus wird. Zur Barentssee muss ich ja erst mal kommen!

Warum Eiserner Vorhang? werde ich gefragt. Die Idee kam tatsächlich bereits während meiner Donaureise vor 6 Jahren, als ich durch jahrtausendealte Geschichte radelte… Damals dachte ich, wie wäre es, wenn ich die jüngere Geschichte er-fahre, die ich zum Teil selbst noch mitgemacht habe - den Kalten Krieg, den Mauerfall, die Revolutionen in den Ländern jenseits der Eisernen Vorhangs - aber das lediglich von einer bestimmten Perspektive aus. Was weiß ich denn wirklich über die Menschen in Estland, Lettland, Litauen, und wie sie die turbulenten Zeiten der 90er Jahren erlebt haben? Aber auch über Finnland, das ja diesseits des Eisernen Vorhangs lag, weiß ich nicht viel. Das Land hat im Zweiten Weltkrieg viel mitgemacht, und hat danach immer eine neutrale Haltung eingenommen, bis vor Kurzem. Ich stelle es mir sehr lehrreich und aufregend vor, auf diese Art in die Geschichte einzutauchen. Und vielleicht holt uns die Geschichte bereits wieder ein, entsteht ein neuer Eiserner Vorhang an der finnisch-russischen Grenze.

Ich lasse euch gern an meinen Abenteuern teilnehmen. Viele von euch begleiten mich wieder mit guten Gedanken, ermutigenden und besorgten Worten. Diesen Rückhalt spüre ich, und das tut einfach gut. Ich danke euch herzlich! „Bewaffnet“ mit Glücksbringer, Beschützer und anderen Schätzen mache ich mich auf den Weg.

Ansonsten halte ich mich an mein Motto, mit dem ich auf meiner Donaureise gute Erfahrungen gemacht habe: so offen wie möglich, so vorsichtig wie nötig, und mich wie ein Gast in einem anderen Land verhalten.

Viele Grüße von Anne